4 Gedanken zu „Dicke Suppe“

  1. Moin, liebe Maksi!
    Bei uns strahlt die Sonne was das Zeug hält, hoffentlich bei dir inzwischen auch.
    Wie nennt man die Hupe des Schiffs eigentlich? Sirene? Bin grad zu faul, um das nachzugucken….

    Hab heute einen blöden Durchhänge-Tag, ohne zu wissen warum. Grund habe ich nämlich keinen; keinen konkreten zumindest.

    Ich hoffe, du kommst recherchemäßig weiter und es geht dir gut!

    Hab eine schöne, erfolgreiche Woche und sei lieb gegrüßt,
    Hermine

    Antworten
    • Moin, liebe Hermine,

      die Sonne strahlt hier mittlerweile auch ganz heftig.
      Also ich kenne die “Hupe” eines Schiffs nur als Nebelhorn. Neugierig doch mal danach geguhgelt, habe ich das gefunden:

      So eine “Schiffs-Hupe” heißt Typhon, und das sind schon mächtige Dinger. Zudem ist in der Frequenz der Geräte auch die Größe des Schiffs verschlüsselt, je größer das Schiff, und damit ja auch der “Bremsweg” um so tiefer aber auch lauter ist dieses Typhon.

      Frau lernt doch nie aus. Typhon habe ich vorher noch nie gehört.

      Solche Durchhänge-Tage kenne ich auch. Kennt wohl jeder von uns. Auch ich weiß bei mir oft nicht, woher sie kommen. Ich nehme sie meistens einfach an und nutze sie zum Relaxen und mir etwas Gutes tun.

      Mir geht es gut und die Recherche läuft. Gestaltet sich nur langwierig.

      Alles Liebe und Kopf hoch …
      Maksi

      Antworten
  2. Das ist aber ein freundliche Begrüßung liebe Maksi. Schön das Du nicht gleich mit dem Nebelhorn startest Die andere Bezeichnung habe ich noch nie gehört und dabei bin ich doch schon so viel mit Schiffen und Fähren gefahren. Wie Du schreibst, Frau lernt nicht aus … aber ich denke ich bleibe doch bei Nebelhorn!
    Jetzt ist es schön sonnig hier geworden ich hoffe auch bei Dir,
    liebe Grüße
    Kirsi

    Antworten
    • Oh ja, bis vor ein paar Minuten schien den ganzen Tag lang die Sonne. Jetzt zieht es sich langsam zu.

      Ich bleib’ auch bei Nebelhorn. Die andere Bezeichnung kannte ich ebenfalls nicht und ich weiß nicht mal, wie sie sich spricht *lach*

      Alles Liebe zu dir …
      Maksi

      Antworten

Schreibe einen Kommentar