Mittwochs-ABC: »J«

… wie Jasager

Jasager – Opportunisten … völlig egal, wie man diese Menschen nennt … bei mir genießen sie keinerlei Achtung. Ganz im Gegenteil …

Eine Jasagerin war ich noch nie. Ich habe schon immer meine eigene Meinung vertreten. Okay, mit den Jahren habe ich gelernt, sie etwas »sanfter« zu vertreten und nicht mehr gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Das ist aber auch schon alles.

Das sagt der Open Thesaurus dazu:

Open ThesaurusAbnicker · Erfüllungsgehilfe · Gesinnungsakrobat · (jemandes) Handlanger · Jasager · Konformist · Mitläufer · Opportunist · williger Vollstrecker · Radfahrer (ugs.) · sein Fähnlein nach dem Winde drehen (ugs.) · Wendehals (ugs.) · Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. (ugs., Sprichwort) · Gesinnungslump (derb)

Wie haltet ihr es mit Jasagern?

+1

9 Gedanken zu „Mittwochs-ABC: »J«“

  1. Ich mag keine Leute, die immer zu allem JA sagen. Wir leben in einem Land, wo man noch seine Meinung sagen bzw. schreiben kann im Gegensatz zu anderen Ländern. Und mit der Meinung anderer muss man leben können.

    Die Nacht habe ich mir nicht um die Ohren geschlagen und es gibt ja auch momentan noch kein 100%iges Ergebnis. Warten wir es ab und staunen.

    Einen schönen sonnigen Mittwoch wünscht Doris

    • Moin Doris,

      ich war auch nicht die ganze Nacht wach. Nur als ich gegen 3 Uhr die übliche PP hatte, habe ich mal kurz nachgesehen, mich danach aber wieder schlafen gelegt.
      So wie es z. Zt. aussieht, dauert es sowieso noch mit dem endgültigen Ergebnis. Irgendwie graust mir davor, was dann passiert … egal wer gewonnen hat.

      Es bleibt spannend …

      Alles Liebe
      Maksi

  2. Leider-Gottseidank gehöre ich nicht zu dieser Fraktion.
    Leider, weil dann vieles einfacher gewesen wäre.
    Gottseidank, weil ich denken kann und gerne so lebe wie ich will…
    Ich bin Fische, schwimme gegen den Strom, ob ich will oder nicht.
    Aber ich werde ruhiger mit dem Alter und lasse vieles nicht mehr so an mich ran…

    Sei lieb gegrüsst von einer schläfrigen k *schnarch*
    drüx ♥

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    ©Bertolt Brecht

    • Ich antworte mal mit einem Zitat von Hermann Hesse:
      Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

      Einfacher haben es die Jasager sicherlich, aber ich möchte morgens noch in den Spiegel schauen können.

      Einen schönen Abend, meine kleine Schlafmütze.
      *knuffel* 😘

Kommentare sind geschlossen.