Mittwochs-ABC: »H«

… wie Hoffnung

Nicht umsonst heißt es »Die Hoffnung stirbt zuletzt«. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es uns, die Menschheit, wohl schon längst nicht mehr. Aber woraus bezieht die Hoffnung ihre Nahrung? Was gibt einem Hoffnung, wenn eine Situation aussichstslos (hoffnungslos?) erscheint?

Hoffnung ist ein tolles Wort! Es macht Mut, es beruhigt und es lässt einen wieder positiv nach vorne schauen.

Geht es euch ähnlich? Was verbindet ihr mit dem Begriff Hoffnung?

3+

2 Gedanken zu „Mittwochs-ABC: »H«“

  1. Hoffnung ist positive Energie, die uns hilft, auch in schwierigen Situationen ein gutes Ende für möglich zu halten. Sie aufzugeben würde bedeuten, ein Stück eigene Handlungsfähigkeit aus der Hand zu geben und den Blick auf mögliche Auswege zu verstellen, die im Moment noch nicht sichtbar sind.

    ———————
    Dir einen wunderbaren Tag!

Kommentare sind geschlossen.