Montags-Talk

ge~sehen: … Bäume, die sich bereits herbstlich verfärben
ge~spürt: … meine Zipperlein 😂
ge~troffen: … die üblichen Verdächtigen
ge~hört: … immer noch den Bohrhammer des Nachbarn. Langsam werde ich sauer 😡
ge~tan: … einen neuen Unterpunkt in der Foto-Galerie erstellt: Gekritzel
ge~lesen: … Nachrichten, Twitter, eure Blogs, die Beschreibung/Erklärung über „Jiaogulan: Das Kraut der Unsterblichkeit“
ge~freut: … über eure rege Teilnahme im Blog 💗 und über Doris 💗 und Hermine 💗, die den Weg zu uns gefunden haben
ge~ärgert: … dass die Umhängetasche nicht – wie angekündigt – am Freitag geliefert wurde
ge~trunken: … Wasser, Kaffee
ge~lacht: … über die Twitterperlen
ge~weint: … bei einem Beitrag über Tierquälerei im Fernsehen und hinterher über die Grausamkeit einiger Menschen
ge~wollt: … eine Entscheidung bez. des Indoor-Gardens treffen … bin aber immer noch nicht weiter
ge~plant: … den Kauf eines Spiralschneiders. Ich muss mich nur noch zwischen zweien entscheiden
ge~sammelt: … viele interessante Rezepte
ge~kauft: … ein paar kleine Rezept-Bücher für den eBook-Reader
ge~wundert: … mich wundert nix mehr 😎

1+

11 Gedanken zu „Montags-Talk“

  1. Guten Morgäääähn, liebe Maksi,
    ich hoffe, Deine Zipperlein und der Nachbar mit dem Bohrhammer quälen Dich nicht zu sehr. Danke ganz herzlich für die Erwähnung meines Namens in Deinem Blog, dessen Aufmachung und Inhalte mich berühren. So menschlich und wirklich kunterbunt. Rezepte (speziell jetzt für Kürbis, Äpfel, Birnen) habe ich auch gesammelt. Dein Gekritzel finde ich auch sehenswert, nur weiter so. Einen Spiralschneider habe ich schon, benutze ihn aber leider selten (warum, weiss ich nicht).
    Gegen die angekündigte Hitze habe ich zwei Coolpacks aus der Apotheke im Kühlfach gelagert, die dann bei Bedarf auf die Beine oder in den Nacken gelegt werden, hilft mir persönlich ganz gut. Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei……..
    Bekomme heute eine neue Matratze geliefert, ein Grund zum Freuen! Ansonsten geht der Tag doch schnell herum, es kühlt sich abends nach 18.00 Uhr schnell ab. Ich wünsche Dir, dass Du hitzemässig nicht so sehr leidest.
    Trotzdem einen schönen Tag wünscht Dir Doris

    0
    Antworten
    • Moin, liebe Doris,

      noch ist der Nachbar ruhig. Wahrscheinlich muss er arbeiten *lach*
      Ich sitze hier und kann mich nicht entscheiden, welchen Spiralschneider ich mir zulegen soll. Auf der einen Seite hätte ich gerne etwas Kleines, auf der anderen Seite etwas Stabiles, dann sollte er leicht zu handhaben sein und möglichst auch Garantie bieten. Ich stehe zwischen zwei Modellen und komme einfach zu keinem Ergebnis 🥴️

      Eine neue Matratze ist wirklich ein Grund zum Freuen. Was für eine denn? Federkern, Kaltschaum … ?

      In Ermangelung von Kühlpacks habe ich mir ein älteres Frotteehandtuch ins Gefrierfach gelegt. Müsste bei Bedarf eigentlich auch gute Dienste leisten. Mal sehen, wie heiß es heute wird und ob ich es benötige.

      Ich warte momentan auf meine bestellte Umhängetasche. Leider tut sich bei der Sendungsverfolgung noch immer nichts. Ob das bedeutet, dass ich auch heute nicht mit der Tasche rechnen kann? Hmm… 🤔

      Ich wünsche dir einen guten Start in eine angenehme Woche 🌻💚🍀

      Liebe Grüße 🙋

      0
      Antworten
  2. Hallo, liebe Maksi,
    danke für Deine Antwort(en). Hurrah, die Federkernmatratze ist da, terminlich pünktlich wie von DPD gemailt, da freut sich der Mensch! Morgen früh werde ich die alte nicht mehr gebrauchte Matratze aus der Wohnung in den Fahrstuhl u. dann in den Keller hieven, dann den Sperrmülldienstleister beauftragen mit der Abholung. Das wird noch lustig mit dem Verbringen der Matratze u. zwei alten Stühlen auf die Strasse zum Abholen, weiss noch nicht, ob ich das alleine schaffe. Ich hoffe, Deine Tasche kommt auch bald bzw. ist jetzt da! (?)
    Spiralschneider habe ich einen kleinen handlichen, der ganz hinten im Schrank liegt u. deshalb wohl nicht so oft in Gebrauch ist.
    Hitzemässig ist es momentan noch zum Aushalten (25 °C im Wohnzimmer u. 23 °C im Schlafzimmer). Die Hitze kommt immer erst am späten Nachmittag. Ein Tipp aus dem Fernsehen sagt: Feuchte Tücher aufhängen im Raum bzw. vor dem Ventilator, kühlt auch etwas. Da meine Wäsche bald fertig gewaschen ist, hänge ich sie auf dem Wäschetrock-nergestell im Wohnzimmer auf, ist im Nu trocken u. morgen früh bügelfertig. Und keine kalten, sondern lauwarme Getränke zu sich nehmen. Mehr fällt mir nicht ein. Morgen soll es wohl noch ein bis zwei Grad wärmer werden, Mittwoch eine Spur kühler u. Donnerstag ist die Hitze vorbei (Vorhersage für unsere Gegend). Dann tritt wieder Normalität ein.
    Halte durch, es ist Besserung in Sicht. In einer halben Stunde mache ich Siesta mit Schlafmaske zum Abdunkeln der Augen und schlafe auch eventuell ein wenig. Vielleicht geht das auch bei Dir? Noch einigermassen angenehmen Tag wünscht Dir die Doris!

    0
    Antworten
    • Auf DPD kann man sich verlassen. Diese Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen, liebe Doris. Es freut mich, dass deine Matratze geliefert wurde. Dann kannst du die kommende Nacht ja herrlich schlafen … oder wird das Mittagsschläfchen womöglich auch schon darauf getätigt? 😉

      Gibt es denn keinen starken Mann in deinem Wohnhaus, den du dir mal kurz „ausleihen“ könntest? Ich brauche für solche Arbeiten ja auch immer helfende starke Hände und Arme.

      Mit meiner Handtasche wird das heute wohl nix mehr 🙁 Hoffen wir mal auf morgen. Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

      Die Temperaturen hier in Süd-NDS halten sich momentan noch in Grenzen. Tagsüber reicht mir ein leichtes Hemdchen, aber sobald es Abend wird, muss die dicke Strickjacke rausgeholt werden. Es wird doch schon ganz empfindlich kühl, was ich jedoch genieße.

      Eigentlich wollte ich ja auch Siesta halten, habe aber vor lauter Bestellungen von einigen Sachen, die ich unbedingt brauche, die Zeit total aus den Augen verloren. Nun ja, jetzt lohnt es sich auch nicht mehr. Gehe ich eben heute Abend etwas früher zu Bett. Frau ist ja flexibel *lach*

      Dir wünsche ich ein erholsames Mittagsschläfchen und schleiche mich leise raus … will dich ja nicht wecken. Psssscht…

      0
      Antworten
  3. Hey meine Liebe ♥
    Es gibt so Kühlmatten für Hunde und Katzen.
    Ich habe da auch eine von gekauft. Ist aber Anfang des Jahres in meine Wohnung gewandert und da liegt sie gut 🙁
    Was ich damit sagen wollte… viele Erwachsene benutzen die auch *lol*
    Soll gut helfen, bzw. die Füsse drauf.
    Du weisst, kalte Füsse, man friert 😉
    Nächstes jahr weiss ich mehr.
    Spiralschneider…
    Ich habe einen ganz einfachen mechanischen.
    Der nächste wird elektrisch.
    Ich liebe bei Hitze Gurkenspiralsalat
    und auch Gurkenspiralen unter Bolognese…
    Hab leider keine Gurke im Hause, sonst gäbe es das heute…
    Ansonsten hört sich deine Woche ganz gut an.
    Bis auf die nicht eingetroffene Lieferung.
    Das kann ich ja hassen. Wenn ich etwas bestelle, hätte ich das gerne gestern *ggg*
    ♥-liche Grüsse
    k

    0
    Antworten
    • Es gibt so Kühlmatten für Hunde und Katzen.
      Ich habe da auch eine von gekauft. Ist aber Anfang des Jahres in meine Wohnung gewandert und da liegt sie gut 🙁
      Was ich damit sagen wollte… viele Erwachsene benutzen die auch *lol*
      Soll gut helfen, bzw. die Füsse drauf.

      Ist notiert fürs nächste Jahr. Das hättest du mir ja auch mal früher sagen können 😉😎😂

      Spiralschneider…
      Ich habe einen ganz einfachen mechanischen.
      Der nächste wird elektrisch.

      Ich hab schon so viel Elektrokrams in der Küche und überhaupt in der Wohnung … ich will weg davon. So einen Spiralschneider kann man doch gut von Hand bedienen. Andere Sachen als Zucchini, Gurken und Äpfel werde ich sowieso nicht damit schneiden. Also alles weiches Zeugs. Mohrrüben vielleicht noch. Aber so doll bin ich hinter denen auch nicht her.

      Ansonsten hört sich deine Woche ganz gut an.
      Bis auf die nicht eingetroffene Lieferung.

      Ja, ich kann nicht klagen. Die Handtasche … nun ja, das ist ärgerlich. Aber irgendwann wird auch sie eintreffen.

      Das kann ich ja hassen. Wenn ich etwas bestelle, hätte ich das gerne gestern *ggg*
      Geht mir genauso. Dafür, dass ich auf die Tasche warten muss, kommt das, was ich heute bestellt habe, bereits morgen. Und das nicht mal von A*azon 🙂

      Ich habe mal eine andere Art der Kommentarbeantwortung gewählt. Ich finde es witzig. Es hat nur einen Nachteil, ich sehe erst, wie es aussieht, wenn ich es abgeschickt habe *g*

      So, Herzilein, mach du dich mal wieder in dein Bettchen und ruhe dich aus. Du willst doch schnell wieder auf die Beine kommen.
      Hugh! Ich habe gesprochen! *lach*

      Alles Liebe …  🤗💗🍀

      1+
      Antworten
      • Ich denke ich kann die Nacht schlafen.
        Das Kortison lässt mich zusätzlich schwitzen,
        aber die Nächte sind zum glück ja frisch.
        Die Kühl-Matte hatte ich ganz vergessen, sonst hätte ich die mit Sicherheit die heissen Tage Ende des letzten Monats hier gehabt.
        Sie fiel mir während des Lesens eurer Kommentare wieder ein…
        Sie muss auch nicht dauernd in die Kühlung…. ich weiss es nicht mehr. Ich kann mich nur erinnern, die FB User von A*tion haben den Tipp weiter gegeben und viele fanden den Tipp als gut. Als ich in einem Laden kam und die Katzen Leckerlis kaufen wollte, sah ich diese Matte und kaufte eine zum Testen…und vergessen… Ist auch keine dicke Matte, erinnert mich mehr an ein Ledertuch. Befindet sich auch in so einer Plastikverpackung.
        Diese einfachen Spiralschneider bekommst du doch inzwischen bei jedem Discounter für 10,-€ Ob da nun L*rch drauf steht oder nicht, wo soll der Unterschied sein. Ich habe meine viel in Gebrauch, extrem im Sommer. Es suppt halt schwer beim Drehen 😉 Ich packe da schon immer Küchentuch drunter. Deshalb dachte ich an eine Elektrische, die die Flüssigkeit ja hoffentlich mit im Behälter hat.

        Ja stimmt, die Küchengeräte werden immer mehr, zumindest bei mir. Deshalb habe ich jetzt einen Schrank im Keller, wo ich die nicht so oft verwendeten Geräte wie Waffeleisen, Eismaschine mit Kompressor, Multipfanne, Kontaktgrill etc. lagern möchte. In meiner winzigen Küche bekomme ich das nicht hin und zum Glück wohne ich ja Parterre, so dass ein Kellergang für mich noch machbar ist.
        Gestern konnten wir in meiner Wohnung nicht alles machen was wir wollten. Nicht die passende Bohrmaschine bzw. Akkus leer. Das hat mich so geärgert, dass Göga heute nach Bohr-Maschinen für meine Wohnung sucht. Es ist schon erstaunlich, was man alles braucht und nicht hat…
        Die müssen dann auch noch gelagert werden und nicht in der Küche *lol*
        Manchmal wundere ich mich auch wie schnell einiges kommt und dann bin ich wieder blass erstaunrt, dass etwas so lange dauert.
        Mein Solarbrunnen vom 22-06-2020 ist schon zwei Mal zurück gestuft worden…
        Der Sommer ist um…
        Sei lieb gegrüsst ♥
        k

        0
        Antworten
        • Kühlmatte
          Ich habe mich gerade mal schlau gelesen, wie solche Matten überhaupt funktionieren. Das ist ja SUUUPER! Ohne Kühlung, ohne Wasser … einfach nur durch Druck senken sie die Körpertemperatur. Für das nächste Jahr/die nächsten Jahre werde ich mir auf jeden Fall so ein Teil kaufen … oder auch zwei. In der richtigen Größe … ca. so breit wie das Bett und eine ungefähre Länge wie die Länge von Po bis Schulter und evtl. noch eine kleine quadratische, um die Füße drauf stellen zu können. Wunderbar!
          Wenn er auch für dieses Jahr zu spät kam, so danke ich dir 1.000 x für diesen Tipp, liebe k. Der nächste Sommer kann kommen 😂

          Spiralschneider
          Ich schwanke zwischen diesen beiden:
          Nr. 1 (gefällt mir sehr, ist leider fast zu groß, hat jedoch 5 Jahre Garantie)
          Nr. 2 (schön kompakt)

          Elektrogeräte
          Bohrmaschine und ähnliche Geräte kann man sich ja im Baumarkt ausleihen. Wäre das nix für dich, anstatt etwas zu kaufen?
          Ich hatte mir, als ich mich von meinem Lebensgefährten trennte und eine eigene Wohnung bezogen habe, auch alles gekauft. Das Ende vom Lied ist, ist erst einmal jedes Loch gebohrt usw., liegt das Gerät nur noch rum. Es ist Jahre her, dass ich mal meine Bohrmaschine in den Händen gehabt habe. Heute würde ich mir das alles nur noch leihen. Ich hatte überlegt, die Sachen wieder zu verkaufen, aber man bekommt ja gebraucht kaum noch etwas dafür. Ach ja … *seufz*

          Wie geht es dir heute? Wie war deine Nacht? Merkst du schon eine Besserung? Weiter gute Besserung, meine Liebe.

          *knuffel*

          0
          Antworten
  4. Zum Spiralschneider:
    Ich hatte auch schon mal einen elektrischen, hat auch nicht wirklich das gehalten, was er versprochen hat.
    Meiner, du hast ihn ja gesehen, ist von T*pperware.
    https://peggytalk.peggy-forum.at/wp-content/uploads/2020/09/spiralschneider-scaled-e1599079915817.jpg
    Mechanisch, klein, handlich und hat nur 20 Euro gekostet.
    Also man kann diese Spiralen sehr gut händisch schnippeln.
    Übrigens, werden Süßkartoffeln echt gut, die brate ich oder ich geb sie für 4 min in die Mikrowelle, wenn die so dünn geschnitten sind, sind die gleich fertig.

    Ansonsten klingt deine Woche gar nicht so schlecht:
    Und Zipperleins, ja die haben wir wohl alle, irgendwie !

    Wünsch dir eine gute Nacht und freu mich, dass du dich freust, dass dein Blog so gut besucht ist.

    0
    Antworten
    • Danke liebe Peggy,
      Den Spiralschneider habe ich noch nie gesehen.
      Läuft denn da auch so viel Gurkenwasser runter?
      Das stört mich ein wenig, deshalb meine Hoffnung, dass das Wasser der Frucht im elektrischer Schneider aufgefangen wird…
      LG k

      1+
      Antworten
    • Dein Spiralschneider sieht wirklich ziemlich robust und handlich aus, Peggy. Ein ähnliches Modell hatte ich auch gesehen, es erschien mir jedoch nicht sehr stabil und die Bewertungen waren auch nicht besonders gut. Von T*pperware wäre die Qualität natürlich gegeben.

      Ja, ich freue mich wirklich, dass sich neue Menschen … noch dazu solch nette … hier eingefunden haben.
      Ich finde, wir sind im Augenblick ein unheimlich netter „Haufen“ 😊💗

      0
      Antworten

Schreibe einen Kommentar